Zur modernisierten IT-Landschaft durch SAP-Archivmigration bei der Techniker Krankenkasse

Aus den drei bestehenden SAP-Systemen wurden knapp 4,7 Mio. Dokumente (insgesamt ca. 5 Terabyte Datenvolumen) migriert.

Die Techniker Krankenkasse (TK) ist mit rund 10,7 Mio. Versicherten (8,2 Mio. Mitgliedern und 2,5 Mio. beitragsfrei versicherten Angehörigen) die größte Krankenkasse in Deutschland. Sie steht für innovative Leistungen und einen herausragenden Service.
 

Bundesweit sind 14.000 Beschäftigte an 200 TK-Standorten tätig. Als gesetzliche Krankenversicherung ist die TK eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung.

Die Aufgabe

Die Techniker Krankenkasse setzt für das „Verwaltungshandeln“ die Software SAP ein. Im Zuge der internen Ablösung des Quellsystems sollten die Daten vollständig in das neue Zielsystem Doxis4 der SER Solutions Deutschland GmbH (SER) übernommen werden. Dabei mussten alle Verweise aus SAP auf die Objekte unverändert erhalten bleiben.

Spezifikation und Umsetzung

Aus den drei bestehenden SAP-Systemen wurden knapp 4,7 Mio. Dokumente (insgesamt ca. 5 Terabyte Datenvolumen) migriert.

Eine Besonderheit bei der Migration war, dass die TK selbst genau festgelegt hat, welche Dokumente zu migrieren sind - üblicherweise werden alle Dokumente, für die vorab kein Ausschlussgrund definiert wurde, migriert. Dazu hat der Kunde Listen mit Dokumenten-IDs nach einer eigenen Filterung bereitgestellt, anhand derer die Migrationsspezialisten von HAVI die Objekte aus dem Quellsystem extrahieren und anschließend analysieren konnten.

In einem nächsten Schritt hat HAVI die extrahierten Dokumente zusammen mit den FIPS-Steuerdateien für SER zum Import bereitgestellt. Als Rückmeldung lieferte SER Reports erfolgreich importierter Dokumente zum Abgleich.

Eine wichtige Anforderung der Techniker Krankenkasse an den Migrationsprozess war, dass die Last auf dem Quellsystem bei der Extraktion der Dokumente so gering ist, dass die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in ihrer täglichen Arbeit gestört oder beeinträchtigt werden. Dieses wurde nach einigen Optimierungsschritten seitens HAVI erfolgreich gelöst und HAVI konnte jederzeit Extraktionen „still und leise“ ohne Unterbrechung des laufenden Betriebes durchführen.

Ergebnis

Der von der Techniker Krankenkasse festgelegte Terminplan konnte zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten eingehalten werden und alle gewünschten Dokumente wurden erfolgreich in das neue System Doxis4 von SER überführt. Die zuvor durchgeführte intensive Testphase hat einmal mehr gezeigt, wie notwendig und sinnvoll eine gemeinsame Vorbereitung und enge Kommunikation aller Projektbeteiligten sind.
„Wie exportieren wir Daten aus dem Altsystem? Wie bringen wir sie richtig nach Doxis4 und weisen nach, dass alles ordnungsgemäß vonstattengeht? Die Kenntnisse, die für eine solch umfangreiche Migration wie unsere nötig sind, hatten wir bei der TK nicht“, erinnert sich Manfred Wolf.
Durch die Hilfe von HAVI bei der Konzeption und der operativen Umsetzung war die Migration in kurzer Zeit abgeschlossen: Zwei Monate Konzept, zwei Monate für das Testing und sechs Wochen für die eigentliche Migration – fertig. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben davon gar nichts mitbekommen, die Migration ging völlig störungsfrei über die Bühne“, erzählt TK-Projektleiter Dr. Carsten Flotow begeistert.


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Katayoun Minaie
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